Alle Termine in 2024 auf einen Blick

20.01.24  Sterntaler Film 10 Uhr Pilgersaal
03.02.24  Sterntaler Spiel 10 Uhr Pilgersaal
20.02.24  Seniorennachmittag 14 Uhr Pilgersaal
03.03.24  Familiengottesdienst Pflugdorf Kirche 10.15 Uhr
17.03.24  Solidaritätsessen Pilgersaal Vilgertshofen
22.03.24  Bußandacht Vilgertshofen Kirche 19 Uhr
23.03.24  Sterntaler Palmbuschen binden 10 Uhr Pilgersaal
24.03.24  Familiengottesdienst Stadl 10.15 Uhr
27.04.24  Sterntaler Muttertag basteln 10 Uhr Pilgersaal
30.04.24  Seniorennachmittag 14 Uhr Pilgersaal
15.05.24  Sterntaler Maiandacht Mundraching 18 Uhr
21.05.24  Andechswallfahrt
22.05.24  Maiandacht Mundraching 18 Uhr
01.06.24  Sterntaler Kochen 10 Uhr Pilgersaal
geplant im Juni ein Pfarrausflug, Info folgt!
20.07.24  Sterntaler Abschluss 16 Uhr Antoniuskapelle
27.07.24  Großelterntag 15 Uhr Vilgertshofen
14.08.24  Kräuterbuschen binden 19 Uhr Pilgersaal
03.09.24  Seniorennachmittag 14 Uhr Pilgersaal
15.09.24  Familiengottesdienst mit Schulranzen- und Kindergartentaschen-Segnung, Familienfest 10 Uhr, Vilgertshofen
05.10.24  Sterntaler Brot backen 10 Uhr Pilgersaal
06.10.24  Familiengottesdienst Erntedank Stadl 10.15 Uhr
26.11.24  Seniorennachmittag 14 Uhr Pilgersaal
30.11.24  Sterntaler Plätzchen backen 10 Uhr Pilgersaal
14.12.24  Sterntaler Weihnachtsgeschenke basteln 10 Uhr Pilgersaal
20.12.24  Bußandacht Vilgertshofen 19 Uhr
24.12.24  Weihnachts-Kinderwortgottesfeier 16 Uhr Pflugdorf
Jeden 3. Donnerstag im Monat 13 Uhr Seniorenwandern

 

Neuigkeiten

Gott to go - Audio

Folge dem Link und erhalte jeden Tag in der Fastenzeit eine kurzes Audio zum Nachdenken und Genießen. Komm gern dazu und erlebe die Fastenzeit ganz bewusst.

Scanne diesen QR Code

 

Heilig Abend in Pflugdorf

Am 24.12.2023 feierten wir in Pflugdorf um 16 Uhr gemeinsam die Kinderwortgottesfeier. Musikalisch wurde diese von Frau Rita Färber an der Orgel gestaltet. Die Kinder der Sterntaler Gruppe führten ein Schattenspiel auf. Und Diakon Bauer führte durch die Feier. 

Heilig Abend in Pflugdorf 2023 01

 

Die Sterntaler basteln Weihnachtsgeschenke

Am 16.12.2023 trafen sich 15 Kinder der Sterntalergruppe um 10 Uhr im Pilgersaal, um gemeinsam Weihnachtsgeschenke zu basteln. Den Anfang machten wir wie immer im Stuhlkreis und hörten dort die Geschichte “Du bist einmalig”.

Sterntaler basteln Weihnachtsgeschenke 2023 01  Sterntaler basteln Weihnachtsgeschenke 2023 02  Sterntaler basteln Weihnachtsgeschenke 2023 03

Nach einem kurzen Check der Lage konnte alle Kreativität ihren Lauf nehmen. So entstanden die schönsten Kunstwerke mit Holzscheiben und sogar eine Krippe wurde gebaut. Da haben sich die Eltern an Weihnachten sicher sehr darüber gefreut.

 

Seniorennachmittag im November

Am 28.11.2023 lud der Pfarrgemeinderat Stadl zum Seniorenkaffee ein. Trotz schlechten Wetters kamen 35 Personen zum gemeinsamen Kaffee zusammen. Wie immer wurde gut gelaunt bei gutem Kaffee und Kuchen ein schöner Nachmittag verbracht.

Seniorennachmittag im Nov 2023 01 Seniorennachmittag im Nov 2023 02

Frau Gistl las passend zum Advent eine lustige Geschichte über das Plätzchenbacken vor. Es war ein stimmiger und schöner Nachmittag. Im neuen Jahr findet dann der nächste statt. Wir freuen uns heute schon drauf.

 

Escape Room Spiel der Sterntaler

Am 21.10.2023 trafen sich die Sterntaler Kinder zum Escape Room Spiel im Pilgersaal. Doch was war das? Der Eingang in den Pilgersaal war mit einer Lichtschranke gesichert. Gut, dass die 12 Kinder eine Agentenausrüstung erhalten haben und den Hinweis, dass ein Dieb ihren süßen Schatz gestohlen hat. War die Lichtschranke überwunden, wartete im Inneren ein Bibelcode, den es zu knacken galt.

Escape Room Spiel

Dank 12 kluger Köpfe und viel Geduld war das erste Rätsel kein Problem und der Weg in den Pilgersaal frei. Doch auch im Pilgersaal wurden weitere Hinweise und Indizien entdeckt. Mit viel Geschick wurden alle Rätsel und Aufgaben erfolgreich gelöst und nebenbei auch noch der Dieb mit dem Schatz überführt. So konnte zum guten Ende der Schatz verspeist werden und auch noch eine Runde Uno, Watten und Jenga war für die Kinder möglich. Ein toller Vormittag ging so zu Ende.

 

Erntedank in Stadl

Am ersten Sonntag im Monat feiern wir Erntedank, so auch am 01.10.2023 in der Stadler Kirche. Beate und Franz Linder hatten liebevoll den Erntedankaltar aufgebaut und die Kindergruppe Sterntaler vom Pfarrgemeinderat Stadl hatte ein großes Brot für die Mitte des Altars gebacken. So war die Kirche wunderbar geschmückt für das Erntedankfest.

 Erntedank 01.10.2023 01

Am Sonntag gestalten die Sterntaler einen schönen Familiengottesdienst. Bei dieser Feier wurde Gott für all die Gaben gedankt. Die Kinder trugen den Bußakt, die Fürbitten und sogar die Predigt vor. Herr Welz an der Orgel sorgte für den stimmigen Rahmen. Es war ein schönes Erntedankfest und das ein oder andere Kind freut sich schon auf nächstes Jahr.

 

Die Sterntaler und Erntedank

Einmal im Jahr, immer am Samstag vor Erntedank (30.09.2023) treffen sich die Sterntaler des Pfarrgemeinderats Stadl zum Brotbacken. Nach einem Stuhlkreis, bei dem wir über Erntedank einen kleine Mediation hörten, gingen alle Bäcker Hände waschen. Jedes Kind durfte abwiegen und seinen eigenen Teig kneten. Bevor die Brote in Form gebracht wurden, gab jedes Kind ein kleines Stück von seinem Brotteig ab.

 Erntedank 01.10.2023 02 Erntedank 01.10.2023 03

Alle kleinen Teile wurden in eine große Schüssel gelegt. Aus diesen vielen kleinen Teilen und mit weiteren Zutaten wurde der große Schmuck Laib für den Erntedankaltar in Stadl gemacht. Aus vielen kleinen Teilen entsteht ein großer Teig und jeder gibt ein Stück von sich mit rein. Die fleißigen Bäcker gestalteten - während das Brot ging - die Dekoration für das große Brot. Bis alle Brote gebacken waren, wurde gemalt und gespielt. Es war ein toller Vormittag mit viel Spass und sehr viel gutem Brot.

 

Familiengottesdienst

Am 24.09.2023 fand in Vilgertshofen ein besonderer Familiengottesdienst statt. Groß und Klein kamen um 10 Uhr zum Familiengottesdienst. Die Kinder hatten ihren Schulranzen und Kindergartentaschen dabei. Die Sterntaler Kinder gestalten zusammen mit dem Pfarrgemeinderat Stadl eine schöne Messe, bei der Ranzen und Rucksäcke gesegnet wurden. Die gut besuchte Kirche konnte so einen stimmungsvollen Gottesdienst genießen.

 Familien 24.09.2023 01  Familien 24.09.2023 02  Familien 24.09.2023 03  Familien 24.09.2023 04

Im Anschluss an die Heilige Messe fand im Pilgersaal ein Familienfest statt, zu dieser Feier waren alle herzlich eingeladen. Mit gutem Essen, Kaffee, Kuchen, vielen verschiedenen Spielen und einem Kreativtisch, an dem Steine bemalt wurden. So konnte ein entspannter schöner Tag verbracht werden.

 

Seniorennachmittag

Zum dritten Mal in diesem Jahr lud am 05.09.2023 der Pfarrgemeinderat Stadl zum Seniorenkaffee ein. Gerne folgten ca. 40 Personen dieser Einladung. Bei Kaffee und Kuchen wurde ausgiebig geratsch und eine gute Zeit verbracht. Frau Gistl gab eine bayerische Geschichte über ein Biotop zum Besten und hatte so den ein oder anderen Lacher auf ihrer Seite. Wir freuen uns sehr, dass der Seniorennachmittag so guten Anklang findet und freuen uns schon auf den November, da findet am 28.11.2023 der nächste Seniorennachmittag statt.

Seniorennachmittag 2023 Sept 02


 

Kräuterbüschel-Binden

Am 14.08.2023 lud der Pfarrgemeinderat Stadl zum gemeinsamen Kräuterboschen binden ein. Gerne folgten ein paar Frauen aus unserer Gemeinde dieser Einladung. Gemeinsam wurde gebunden und Dank Gabi Felbermeier bekam man nützliche Informationen über die Kräuter und das Ritual-Gebinde. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welche reiche Fülle an nützlichen Kräutern einfach so vor unseren Haustüren wachsen. Am 15.08.2023 konnte man die Kräuterbüschel in der Vilgertshofer Kirche segnen lassen.

Kräuterbüschelbinden 01  Kräuterbüschelbinden 02  Kräuterbüschelbinden 03

 

Großelterntag

Am 29.07.2023 fand ein ganz besonderes Fest bei uns statt, der Großelterntag. Zu Beginn feierten die etwa 150 Besucher gemeinsam die Heilige Messe. Bei dieser Feier wurde Gott für alle Großeltern gedankt und ganz besonders an Jesus Großeltern Joachim und Anna gedacht. Die Lektoren waren an diesem Tag Großeltern mit ihren Enkelkindern und die musikalische Gestaltung übernahmen die Kinderchöre aus Thaining und Stadl. Im Anschluss an die Messe feierten Jung und Alt, Groß und Klein im Pilgersaal bei Kaffee und Kuchen. Für Spiel und Spass wurde gesorgt, so gab es viele Spielangebote und sogar einen Kreativtisch, der immer sehr gut besucht war. Rundum war es ein schönes und stimmiges Fest.

Großelterntag 01  Großelterntag 02  Großelterntag 03

 

Ulrichswallfahrt

Am 02.07.2023 fand unsere jährliche Ulrichswallfahrt statt. Trotz Regen machten sich Pilger aus Stadl, Pflugdorf und Mundraching auf den Weg nach Vilgertshofen. Auch aus Thaining, Issing und Pürgen kamen Pilger trotz Regen zu uns nach Vilgertshofen. Dieses Jahr findet das Ulrich Jubiläumsjahr statt. Dieses besondere Jahr wollten auch wir bewusst begehen, deshalb organisierte der Pfarrgemeinderat Stadl ein Kirchenkaffee nach der feierlichen Messe.

Ulrichswallfahrt 02.07.2023 01  Ulrichswallfahrt 02.07.2023 02  Ulrichswallfahrt 02.07.2023 03  Ulrichswallfahrt 02.07.2023 04

 

Sterntaler Abschluss

Ein Sterntaler Jahr liegt nun hinter uns, das wollten wir feiern. Deshalb trafen wir uns am 15.07.2023 mit den Eltern an der Antonius Kapelle in Mundraching. Pater Joaquim hatte seine Gitarre im Gepäck und so konnten wir eine schöne kurze Andacht feiern. Bei dieser Feier hörten wir die Geschichte der Tranquilla Trampeltreu, die Schritt für Schritt ihren Weg geht und damit gut ans Ziel kommt. Wir haben uns bei Gott für das tolle Jahr zusammen bedankt und ihn um seinen Segen für die Ferien gebeten. Im Anschluss machten wir zusammen ein schönes Picknick und spielten zusammen. Es war ein toller bunter Nachmittag. Mit den Sterntaler geht es im September weiter. Am 24.09.2023 findet um 10 Uhr in Vilgertshofen ein Familiengottesdienst mit Ranzensegung und anschließenden Familienfest statt. Wir freuen uns auf alle Familien und auf das neue schöne Sterntaler Jahr.

Sterntaler Abschluss 16.07.2023 04  Sterntaler Abschluss 16.07.2023 01  Sterntaler Abschluss 16.07.2023 03 

 

Sektempfang an der Firmung

Am 22.07.2023 fand die Firmung in unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Der Pfarrgemeinderat Stadl freut sich sehr mit den Firmlingen und deren Paten und Eltern. Es ist schön, junge Menschen in der Kirche zu empfangen und zu begleiten. Aus dieser Freude heraus organisierte der Pfarrgemeinderat Stadl einen Sektempfang, um den Tag gebührend zu feiern.

Sektempfang an der Firmung 22.07.2023 02  Sektempfang an der Firmung 22.07.2023 03  Sektempfang an der Firmung 22.07.2023 04  Sektempfang an der Firmung 22.07.2023 05

 

Wortgottesdienstleiter

Sie sind gläubig, kreativ und würden sich gerne mehr in unserer Pfarrei mit einbringen? Dazu besteht die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Wortgottesdienstleiter zu machen. Diese ermöglicht es Ihnen, Wortgottesdienste zu leiten. Wenn Sie Interesse haben und gerne mehr darüber erfahren möchten wenden Sie sich einfach an Diakon Franz Bauer, Telefon: 08194-8276.

 

Andechs Wallfahrt

Auch dieses Jahr fand bei bestem Wetter die alljährliche Andechs-Wallfahrt statt. Ungefähr 50 Personen aus unserer Pfarrei machten sich um 3 Uhr auf nach Andechs und konnten somit eine gelungene Wallfahrt genießen.

AndechsWallfahrt02  AndechsWallfahrt01

 

Pfarrfest

Am 25.06.2023 fand bei perfektem Sommerwetter unser Pfarrfest statt. Es war ein wunderschönes und gut besuchtes Fest. Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Musiker. Besonders Bedanken möchten wir uns bei Stefan Hieber für seine große Unterstützung.

Pfarrfest2023 01  Pfarrfest2023 02  Pfarrfest2023 03  Pfarrfest2023 04 

Pfarrfest2023 05  Pfarrfest2023 06.01 

 

Schulranzen- und Kindergartenrucksack-Segnung mit anschließendem Familienfest

Auch dieses Jahr findet am 24.09.2023 um 10 Uhr ein ganz besonderer Familiengottesdienst in Vilgertshofen statt. Passend zum neuen Schuljahr werden bei diesem Gottesdienst alle Schulranzen und Kindergartentaschen gesegnet.

 Schulranzen

Nach dem Gottesdienst wird ein Familienfest mit Spiel, Spaß und Essen stattfinden. Wir freuen uns auf Jung und Alt, auf Groß und Klein.

 

Seniorentreff Mundraching

Jeden zweiten Montag im Monat treffen sich in Mundraching in der alten Schule Senioren zum gemütlichen Beisammensein. Jeder Senior/in ist dazu herzlich eingeladen.

 

Kochkurs

Im April startete der Indisch-Kochkurs von Pater Joaquim und dem Pfarrgemeinderat Stadl. In vier Teilen kann man lernen, leckere Indische Speisen zuzubereiten. Der Einladung folgten gerne mehrere Kochbegeisterte aus der Pfarrei.

 Kochkurs 21.04.2023 01      Kochkurs 21.04.2023 02     Kochkurs 21.04.2023 03

Beim gemeinsamen Kochen und Kennenlernen vieler neuer Gewürze und neuer Techniken wurde viel gelacht und geratscht. Zum Ende des Kurses wurden die selbst zubereiteten Speisen in geselliger Runde gegessen. Ein Erlebnis für alle Sinne.

 

Gott-to-go

Während der Fastenzeit fand jeden Donnerstagabend eine kurze Andacht am Lagerfeuer in Vilgertshofen statt, mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. Themen des jeweiligen Abends waren immer das Sonntagsevangelium, so wurden zum Beispiel Gedanken zur Blindenheilung und ein Kreuzweg gestaltet.

Gott to go 21.04.2023

Ganz besonders war der letzte Termin am Gründonnerstag, nach den Gedanken zum Gründonnerstag und gemeinsamen Beten am Lagerfeuer, wurde zusammen Mahl gehalten. Viele nette Menschen hatten gutes Essen mitgebracht und so konnte dieser Abend einen schönen Abschluss finden.

 

Die Sterntaler und Palmsonntag

Am Samstag, den 01.04.2023 traf sich die Kindergruppe Sterntaler des Pfarrgemeinderats Stadl zum Palmbuschen binden. Mit viel Freude und einer großen Portion Spaß wurden die Buschen gebunden. Und das Allerschönste war, dass am nächsten Tag beim Familiengottesdienst in Stadl die Palmbuschen geweiht wurden und die Kinder sich als Lektoren im Gottesdienst mit einbringen konnten.

Palmbuschen 21.04.2023 01

Palmbuschen 21.04.2023 02

 

Bußandacht

Einen ganz besondere Vorbereitung auf Ostern kann man jedes Jahr am Freitag vor dem Palmsonntag erleben (31.03.2023). Da gestaltet der Pfarrgemeinderat Stadl jedes Jahr eine Bußandacht mit Beichtgelegenheit. So auch dieses Jahr. Zur Ruhe kommen, in sich gehen und über sich selbst und Gott nachdenken und dann bewusst das Osterfest begehen. Die nächste Bußandacht findet im Advent statt.

Andacht 21.04.2023 02

 

Solidaritätsessen

Dieses Jahr fand am 23.3.2023 das alljährliche Solidaritätsessen statt. Wieder kochte der Pfarrgemeinderat Stadl zusammen mit Christa Schapperle, Sophie Rabenstein und unseren Patres ein leckeres indisches Essen.

Soli Essen 23.03.23 01  Soli Essen 23.03.23 02  Soli Essen 23.03.23 03

Es wurden 110 Essen ausgeteilt und ein schöner gemütlicher Mittag zusammen verbracht. Die Spenden in Höhe von 1550 Euro (Fleisch und Getränke wurden ebenfalls gespendet) kommen dieses Jahr den Straßenkindern und deren Familien in Indien zugute.

 

Krankensegen Gottesdienst

Am 4. März 2023 fand in der Kirche in Vilgertshofen ein ganz besonderer Gottesdienst statt. Während der Messe war es den Besuchern möglich, eine Krankensalbung zu empfangen. Diesem Angebot folgten ungefähr 70 Personen. Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich im Pilgersaal bei Kaffee und Kuchen. Das Besuchsteam sorgte gut für das leibliche Wohl.

Seniorenkaffee

Wieder ein wunderschöner Nachmittag mit guten Gesprächen und viel Freude fand am 08. März 2023 im Pilgersaal statt.

Kuchen01 Kuchen02 Kuchen03 Kuchen04 Kuchen05

Der Seniorennachmittag war mit 35 Personen gut besucht. Es ist schön zusammen zu kommen, miteinander im Gespräch zu sein und dabei eine gute Tasse und einen leckeren Kuchen zu genießen. Der Pfarrgemeinderat Stadl freut sich heute schon auf den nächsten Seniorennachmittag.

Kinder Spielevormittag

Einen bunten und lustigen Vormittag konnten die Sterntaler Kinder (alle Kinder ab 9 Jahren) am 11. März 2023 genießen. Es wurden verschiedene Spiele gespielt. Mitunter Watten, Uno, Cluedo und Pantomime. Es gab sogar ein paar Runden Kinder gegen Erwachsene.

Spiele01 Spiele02

Pater Joaquim, die betreuer Damen der Sterntalergruppe, überzeugten die Kinder mit der nachgestellten Stummen Prozession von Vilgertshofen. Die Kinder spielten Märchenklassiker und Situationen aus dem Alltag nach. Es war ein lustiger Vormittag, der nach Wiederholung schreit.

Dekanat Seniorentreffen

Am 15. März 2023 fand im Pilgersaal ein Dekanat Seniorentreffen statt mit dem Thema "Die Erde die uns trägt". Es war ein informativer Nachmittag, der zu neuen Ideen in der Seniorenarbeit anregte. Besonders interessant war auch der Austausch aller Beteiligten. Zu hören, was andere für Erfahrungen und Ideen mitbringen, ist immer hilfreich.

Gott to go am Lagerfeuer

Während der Fastenzeit, kann man in Vilgertshofen jeden Donnerstag um 19 Uhr, Gott to go genießen. Seit zwei Jahren war es nun endlich wieder möglich am Lagerfeuer sich zu treffen, eine kurze anregende Meditation genieß, zur Ruhe zu kommen, in sich zu gehen, gemeinsam zu beten und im Anschluss daran bei einer Tasse Tee und einen Snack zusammen zu stehen und den Abend zu genießen.

Gott2Go01  Gott2Go02

Gott to go findet bei jedem Wetter statt, bei gutem Wetter draußen am Lagerfeuer und bei schlechtem Wetter am Indoor Lagerfeuer im Pilgersaal. Komm darf jeder, der sich angesprochen fühlt und die Zeit hat. Es ist auch nicht notwendig jedes Treffen zu erleben, denn jeder Donnerstag steht für sich selbst.

Die Sterntaler und ein Hauch von Hollywood

Unter dem Thema Film trafen sich die Sterntaler zu einem spannenden Nachmittag am 18. Februar 2023 im Pilgersaal. Doch anders als erwartet wurde kein Film geschaut, sondern ein Film bzw. mehrere Filme gedreht. Nach einem kurzen Einstieg, zum Thema Talente und wie ich sie einsetzen kann, um diese Welt besser zu machen, teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf. Die Köpfe wurden zusammengesteckt und überlegt, wie man seine Talente einsetzen könnte, um diese Welt besser zu machen und wie man dies auch filmisch umsetzen könnte. Im Anschluss wurden Kostüme ausgesucht, Dialoge überlegt, Kulissen gebaut, Puppen ausgesucht und geprobt. 

Puppen IMG 20230121 WA0025  Kostueme IMG 20230121 WA0026  Kino IMG 20230121 WA0031  

 Als das Drehbuch stand, wurden die Filme gedreht. Es entstanden zwei Meisterwerke zum Thema, einmal mit brillianten Sterntaler Schauspielern und ein anderer Film mit Puppen und genialer Kulisse. Die Filme handelten von Nächstenliebe und Umweltschutz und waren einmalig genial. Nach diesen Werken entstanden noch viele lustige Clips, ganz frei und ohne Thema. Es war ein kreativer, gelungener und sehr lustiger Tag.

Krankensalbungsgottesdienst

am Samstag, den 04. März 2023, um 14:00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Vilgertshofen. Anschließend laden wir Sie alle ganz herzlich ein in den Pilgersaal, zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Krankensalbungsgottesdienst

Mehr

 

Gott-to-Go - Live am Lagerfeuer

Nach langer Coronapause freuen wir uns, Euch wieder am Lagerfeuer begrüßen zu dürfen. Natürlich wird im Anschluss wieder ein gemütliches Beisammensein stattfinden! Euer Team von Gott-to-Go

     Gott to Go Termine  Gott to Go Fastenbegleiter  Gott to Go Audio

 

Oh du fröhliche, Kinderwortgottesfeier für Jung und alt zu Weihnachten in Pflugdorf

Dieses Jahr organisierte die Sterntaler Gruppe des Pfarrgemeinderats Stadl zusammen mit Diakon Franz Bauer eine Weihnachts-Kinderwortgottesfeier in Pflugdorf. Diakon Bauer führte durch die Feier mit Gebeten und dem Evangelium und er erzählte, zu wem das Jesuskind als erstes kam. Die Kinder der Sterntaler Gruppe, gestalteten ein Krippenspiel und übernahmen den Lektorendienst. Außerdem spielte eins der Kinder zusammen mit Frau Stander mit der Gitarre und gab der Feier den letzten Schliff mit wunderschönen Weihnachtsliedern. Am Ende der Feier bekam jeder Gast einen selbstgebastelten Stern.

Weihnachts Wortgottesfeier2022 01   Weihnachts Wortgottesfeier2022 02

 

Bußandacht des Pfarrgemeinderats

Knoten in unserem Leben, in sich gehen, kurz vor Weihnachten zur Ruhe kommen und mit sich und Gott in Berührung kommen. All das und mehr konnte man in der Bußandacht erleben. Die Andacht stand unter dem Motto Knoten in unserem Leben, dank nachdenklichen Texten konnte man über sich selbst und Gott nachdenken und vielleicht den ein oder anderen Knoten lösen. Es war auch möglich, während der Andacht zu beichten, dieses Angebot wurde wie immer genutzt. Im Anschluss an die Andacht gab es noch Glühwein und Kinderpunsch, ein guter Start Richtung Weihnachten.

 

Adventsfenster des Pfarrgemeinderats

Du bist einmalig und Gott gewollt, zu diesem Thema gestaltete der Pfarrgemeinderat Stadl in Vilgertshofen am Pilgersaal ein Adventsfenster. Jeder von uns ist etwas ganz besonders genau so wie er ist, und Gott hat uns perfekt gemacht, das sollte das Fenster zum Ausdruck bringen. Nach einer Geschichte, gemeinsamen Singen, dem Vater unser und dem Segen, saß man gemütlich bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck zusammen.

 

Die Sterntaler basteln für Weihnachten

Am 17.12.2022 trafen sich die Sternalter im Pilgersaal zum Basteln. Los ging es mit einer Geschichte über das wichtigste Geschenk der Welt. Im Anschluss wurden Karten kreativ gestaltet und Engel, die mit einer LED Kerze beleuchtet wurden. Alle hatten großen Spaß und konnten ihrer kreativität und freude freien Lauf lassen.

Sterntaler basteln fuer Weihnachten2022 02   Sterntaler basteln fuer Weihnachten2022 01  Sterntaler basteln fuer Weihnachten2022 03

 

 

Indischer Kochkurs im März

Kochkurs Indisch     Der Pfarrgemeinderat Stadl bietet zusammen mit Pater Joaquim einen indischen Kochkurs an. Eingeladen sind alle, die gerne kochen und indisch essen. Anmeldung bei Barbara Schwarzwalder 08194 - 931 51 08.

 

Seniorennachmittag

Am 22.11.2022 fand bei uns in Vilgertshofen ein Seniorennachmittag statt. Es war ein schöner Nachmittag mit guten Kuchen und sehr netten Menschen, wir freuen uns schon auf den nächsten.

Seniorennachmittag01  Seniorennachmittag02  Seniorennachmittag03

 

 

Pfarrausflug - Ein schöner Tag mit lieben Leuten

Am 08.10.2022 fand der Pfarrausflug des Pfarrgemeinderats Stadl statt. Gut gelaunt und mit Gottes Segen fuhren wir los. Im Bus gestalteten Pater Brian und Diakon Bauer eine kurze Andacht. So konnte dieser Tag schon gut beginnen. Für den ein oder anderen Lacher sorgte Pater Brian, der im Bus gut gelaunt ein paar Witze erzählte.

Ursberg

Kloster Ursberg, CC BY-SA 4.0 Wikipedia

Unser erster Halt war im Kloster Ursberg. Dort besichtigten wir die Kirche. Frau Gistel übernahm eine Kirchenführung und erzählte Wissenswerte Details über die Kirche und das gesamte Anwesen. Im Anschluss feierten wir eine kleine Andacht. Auf dem Gelände in Ursberg befindet sich unter anderem eine Behindertenwerkstätte. Hier werden verschiedenste Dinge hergestellt. Von der Schönheit und Vielfalt dieser Sachen konnten wir uns in einem kleinen Laden überzeugen. Dort fand der eine oder andere auch ein nettes kleines Andenken, ein kleines Spielzeug, Schnaps oder Deko. Die große Vielfalt ließ den ein oder anderen Staunen.

IMG 20221008 WA0017   IMG 20221008 WA0025   IMG 20221008 WA0029

Nach einem sehr guten gemeinsamen Mittagessen in Ursberg machten wir uns auf nach Ichenhausen ins Schulmuseum. Hier gab es einiges zu sehen und auszuprobieren. Die Geschichte des Lehren und Lernens wurde uns spannend gezeigt. So durften wir am Ende der zweistündigen Führung und selbst einen Unterricht wie vor hundert Jahren erleben. Dem ein oder anderen kam wieder seine eigene Schulzeit in den Sinn, es war interessant zu erfahren, wie Schule sich verändert hat und wie die Führung durch Erinnerungen lebendig wurde. Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken machten wir uns auf zu unserem letzten Stopp, ein schönes Café auf Theodors Berg. Dank unseres guten Busfahrers B. Graf kamen wir auch alle wieder gesund und munter zuhause an. Es war ein schöner, lustiger, bunter Tag.

 

Brotbacken für Erntedank 

Die Sterntaler Gruppe des Pfarrgemeinderats traf sich am Samstag, dem 01.10.2022 vor Erntedank, um gemeinsam zu backen. Ein Brot für jedes Kind und einen großen Schmuck Leib für den Erntedankaltar der Stadler Kirche. Nach einer kleinen nachdenklichen Geschichte über das Brot und das Korn gingen alle Kinder Hände waschen, um im Anschluss loszulegen. Mit großer Freude wurde Mehl abgewogen, Wasser abgemessen und der ein oder andere Mutige traute sich sogar, Malz zu probieren. Jedes Kind gab von seinem Brotteig ein kleines Stück ab, dieses Stückchen kam in den Teig des großen Schmuckleibs.

 IMG 20221001 WA0026  IMG 20221001 WA0008  IMG 20221001 133702 789  IMG 20221002 101849 329

So war von jedem ein kleines Stück, das zum großen Ganzen führte. Auch beim Dekorieren des großen Brotes hatten die Kinder alle Hände voll zu tun. Mit großer Gewissenhaftigkeit und Freude wurden Ähren und Trauben geformt. Die Kinder waren sehr stolz, dass sie dieses besondere Brot backen durften. Als alle Teiglinge geformt waren und nun etwas Ruhe zum Gehen brauchten, spielten und malten die Kinder. So verging der Vormittag im Flug. Mit großer Vorfreude auf den morgigen Erntedanktag gingen die Kinder auseinander. Im Familiengottesdienst in Stadl trugen die Bäcker und Bäckerinnen den großen Brotlaib, ihren selbst gebackenen Laib im Gabengang auf den Altar.

 

 

 banner sterntaler

Die Sterntaler legen richtig los!

Endlich startet die wiederbelebte Kindergruppe Sterntaler des Pfarrgemeinderats Stadl. Am 17.9. 2022 fand im Pilgersaal ein Escape-Room-Spiel für alle Kinder ab 9 Jahren statt. Groß war die Freude, als elf Kinder erschienen und knobbeln, lachend und gespannt durch das Haus rannten. Es mussten Zutaten für einen Hexenkessel gefunden werden, hierfür mussten die Kinder todesmutig in den finsteren Wald, hinauf in die Hexenküche und noch höher zum höchsten Punkt.

IMG 20220917 WA0033 Escape Room SpielIMG 20220917 WA0037 Muffins

Dabei wurden spannende Rätsel gelöst und viel gelacht. Zur Stärkung der Kinder hat der Pfarrgemeinderat für Getränke, essbare Zauberstäbe und Muffins gesorgt.

 

Große Freunde über viele Besucher!

Am 18.9.2022 feierten wir in Vilgertshofen einen Familiengottesdienst mit Schulranzen- Segnung. Die Messe gestaltete die Sterntaler-Gruppe. Großen Respekt verdienen die Kinder, die so schön gelesen haben und sogar die Fürbitten im Vorfeld selbst geschrieben haben. Es war schön einen Familiengottesdienst mit so vielen Kindern und Erwachsen zu feiern. Wir freuen uns schon auf den nächsten Familiengottesdienst zu Erntedank am 2.10.2022 um 8.45 Uhr in Stadl. Hierzu sind alle Groß und Klein herzlichst eingeladen.

Familienfest

Ein Familienfest für Groß und Klein

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Familienfest in Vilgertshofen statt. Nach dem Familiengottesdienst am 18.9.2022, hatte der Pfarrgemeinderat zum Familienfest eingeladen. Mit Häppchen, Gulaschsuppe, Butterbrezen, Kuchen, Tee, Kaffee und Getränken konnte gestärkt das Fest begangen werden.

IMG 20220918 WA0051 Familie  Familie September 2022

Für die Kinder wurde der Pilgersaal und alle Gänge zum Spieleparadies. So konnte im Gang gekegelt werden, im Pilgersaal stand ein Kreativtisch zum Malen mit Wasserfarbe und anderen Farben, es gab Dosenwerfen, Tischspiele und kleine Geschenke. Ein Spaß für Groß und Klein. Wir haben uns sehr gefreut dass so viele gekommen sind und wir dadurch ein schönen Mittag erleben konnten.

 

Großes Jubiläum bei der Seniorenwandergruppe

In geselliger Runde miteinander wandern, die Natur genießen und das eine oder andere gute Gespräch führen, so könnte man kurz beschreiben was die Seniorenwandergruppe des Pfarrgemeinderats Stadl jeden 3. Donnerstag im Monat tut. Die Damen und Herren treffen sich um miteinander zu Wandern. Sie lassen sich nicht von Wind und Wetter schrecken und gehen jedes Mal ihre 6 km Touren, die meistens in einem Café oder einem Wirtshaus gemütlich zu Ende gehen.

So geschah es auch am 18.8.22. Doch diese Wanderung war eine ganz besondere, nicht weil sie rund um den oberen Lechstausee Lechbruck führte, auch nicht, weil sie statt der üblichen sechs Kilometer, 9 km lang war und auch nicht das Gewitter am Ende des Tages. Nein diese Wanderung war ganz besonders, weil sie die hundertste Wanderung war, die die Gruppe zusammen bestritt und das an ihrem 10 Jahrestag. Man könnte also sagen ein Rekord zum Jubiläum!

Alles fing im August 2012 an, als Frau Barbara Gistl und Frau Hannelore Fritsch sich zusammentaten und die Wandergruppe gründeten. Anfangs gingen nur Damen und Herren aus der PG Stadl mit, inzwischen haben sich auch einige Issinger und eine Thainingerin dazu gesellt. Momentan besteht die Gruppe aus etwa zwanzig Personen, die in der näheren Umgebung regelmäßig miteinander wandern. Im Laufe der letzten zehn Jahre sind sechsunddreißig verschiedenen Wanderwege gemeinsam begangen worden.

Die Leistung und das Durchhaltevermögen der Senioren bei Wind und Wetter ihrer Leidenschaft nachzugehen ist bewundernswert. Besonders kann man über die Leistung von Frau Elisabeth Kändler staunen, die mit ihren 87 Jahren jeden Weg der Gruppe meistert.

 

Kräuterbüschel-Binden

Eine sehr schöne Tradition ist das Weihen der Kräuterbuschen an Maria Himmelfahrt. Doch was kommt in diese Büschel? Was können die Kräuter? Und warum macht man überhaupt Kräuterbüschel? Fragen über Fragen.

Kraeuterbuschen

Der Pfarrgemeinderat Stadl bot am 14.8 in Vilgertshofen einen Kurs an, um Licht ins Dunkel zu bringen. 11 Personen kamen gerne und hörten gespannt den Ausführungen von Gabi Felbermaier zu. Es war ein netter, informativer und   gelungener Nachmittag, den wir nächstes Jahr wiederholen werden.

 

Solidaritätsessen

Gemeinsam Essen, Zeit zusammen verbringen, gute Gespräche erleben und das alles für den guten Zweck. Dieser Gedanke steht hinter dem alljährlichen Solidaritätsessen. So kochte auch dieses Jahr der Pfarrgemeinderat mit Unterstützung von Christa Schappale, Sophie Rabenstein und unseren Priestern leckere indische Spezialitäten. Auch dieses Jahr wurde der Erlös dieses Essens gespendet (heuer waren es 1100,- €). Über 60 Personen hatten sich zu diesem besonderen Essen angemeldet, es war ein netter Mittag mit gutem Essen und tollen Gesprächen. Wir freuen uns, dass so viele am Essen teilgenommen haben.

Bilder Soliessen1

Bilder Soliessen2

 

Sektempfang zur Firmung

Am 16.7.22 fand bei uns in Vilgertshofen die Firmung statt. Wir der Pfarrgemeinde Stadl freuten uns sehr mit den Firmlingen und luden deshalb nach der kirche zum Sektempfang ein. Bei strahlend schönen Wetter, konnte auf den großen Tag angestoßen werden.

Bilder Sektempfang

 

 

Fußwallfahrt nach Andechs

Eine der schönsten Traditionen unserer Pfarrgemeinde ist die Wallfahrt nach Andechs am
Dienstag nach Pfingsten. Nach zweijähriger Corona Pause konnte dieses besondere
Ereignis endlich wieder stattfinden. Trotz Regen- und Schmuddelwetter machten sich 15
Pilger auf den Weg. Im stillen beten dahin gehen, die ruhe spüren und mit sich selbst und
Gott in berührung zu kommen, dem Wetter trotzen der Seele was gutes tun. So könnte man
die diesjährige Wallfahrt umschreiben. Fürs nächste Jahr wünschen wir uns besseres Wetter
und freuen uns auf eine rege beteiligung.

 

Verabschiedungen

40 Jahre, vier Jahrzehnte lang hat Frau Marianne Arnold den Dienst als Lektorin ausgeführt. Viele
mal hat sie mit ihrer Stimme dafür gesorgt, dass wir von Gott erfahren. 40 Jahre sind eine sehr lange
Zeit, in der Frau Arnold mit großer Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Freude ihrer Aufgabe
nachgekommen ist. Leider hat sie sich entschieden nun nicht mehr ans Ambo zu treten. Wir
bedanken uns bei ihr für ihren Dienst für uns alle. Danke Frau Arnold für ihre Zeit und ihr Mühe,
danke dass sie ihre Stimme immer wieder für uns erklingen ließen.
Auch von den Ehemaligen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates wurde in einer Messe Abschied
genommen. Ein Dank an Frau Hildegard Arnold, Frau Susanne Berger, Herrn Stefan Hieber und Frau Andrea Jahl für
ihren Dienst in unserer Gemeinschaft.


Eine ganz besondere Pflugdorfer Ministunde

Am Freitag den 24.6.22 konnten die Pflugdorfer Ministraten eine ganz bessondere
Ministunde erleben. Martina Sturm die Ministranten Mutter hat Frau Gistel die Vorsitzende
des Pfarrgemeinderats gebeten den Kindern ihre Heimat Kirche zu erklären. Gerne kam Frau
Gistel dieser bitte nach, mit großer Freude und interessanten Geschichten führte sie die
neugierigen und aufmerksamen Kinder durch die Kirche. Pater Brian der mitten drin war,
führte die Kinder auf die Kanzel und erzählte ihnen davon wie die Priester früher von dort aus
gepredigt haben. Außerdem übte er mit den Kinder den richtigen umgang mit dem
Rauchfass. Es war ein toller und spannender Nachmittag für alle anwesenden.