Pfarrgemeinderat Stadl

Großes Jubiläum bei der Seniorenwandergruppe

In geselliger Runde miteinander wandern, die Natur genießen und das eine oder andere gute Gespräch führen, so könnte man kurz beschreiben was die Seniorenwandergruppe des Pfarrgemeinderats Stadl jeden 3. Donnerstag im Monat tut. Die Damen und Herren treffen sich um miteinander zu Wandern. Sie lassen sich nicht von Wind und Wetter schrecken und gehen jedes Mal ihre 6 km Touren, die meistens in einem Café oder einem Wirtshaus gemütlich zu Ende gehen.

So geschah es auch am 18.8.22. Doch diese Wanderung war eine ganz besondere, nicht weil sie rund um den oberen Lechstausee Lechbruck führte, auch nicht, weil sie statt der üblichen sechs Kilometer, 9 km lang war und auch nicht das Gewitter am Ende des Tages. Nein diese Wanderung war ganz besonders, weil sie die hundertste Wanderung war, die die Gruppe zusammen bestritt und das an ihrem 10 Jahrestag. Man könnte also sagen ein Rekord zum Jubiläum!

Alles fing im August 2012 an, als Frau Barbara Gistl und Frau Hannelore Fritsch sich zusammentaten und die Wandergruppe gründeten. Anfangs gingen nur Damen und Herren aus der PG Stadl mit, inzwischen haben sich auch einige Issinger und eine Thainingerin dazu gesellt. Momentan besteht die Gruppe aus etwa zwanzig Personen, die in der näheren Umgebung regelmäßig miteinander wandern. Im Laufe der letzten zehn Jahre sind sechsunddreißig verschiedenen Wanderwege gemeinsam begangen worden.

Die Leistung und das Durchhaltevermögen der Senioren bei Wind und Wetter ihrer Leidenschaft nachzugehen ist bewundernswert. Besonders kann man über die Leistung von Frau Elisabeth Kändler staunen, die mit ihren 87 Jahren jeden Weg der Gruppe meistert.