Erbaut: 1847 / Baustil: Neuromanik
 
Chronologie
 
1845 Planung und Entwurf durch die kgl. Bezirksinspektion Weilheim
 
1846 Abriss der im Ursprung gotischen Vorgängerkirche. Der gotische Sattelchorturm blieb stehen. Neubau des Kirchenschiffs mit neuem Chorraum im Anschluss an den bestehenden Turm nach Osten. Fertigstellung des Turms Herbst 1847.
 
Ausführung Baumeister Wolf aus Landsberg.
Gründe für den Abriss der Vorgängerkirche:
a) Baufälligkeit
b) Die Kirche war zu klein geworden für die wachsende Gemeinde
 
23.10.1847 Offizielle Genehmigung für die Abhaltung von Gottesdiensten in noch unverputzten, notdürftig ausgestattenden Kirche, in den folgenden Jahren Fertigstellung der Kirche, inkl. der entsprechenden Ausstattung.
 
11.10.1857 Einweihung der Kirche durch den Bischof von Augsburg 
 
1873 Ausmalung der Kirche: Schablonenmalerei an den Fenstergewölben und der Chorbogenwand.
 
1905 Neubau des Kirchturms unter Pfarrer Jaumann

1906 Neue Kirchenfenster

1913 Künstlerische Ausmalung der Kirche: Decke und Chorwand, Themen: Lamm Gottes, Eucharistie mit ihren alttestamentarischen Entsprechungen. Diese Bemalung wurde leider bei der letzten Renovierung 1962 vollständig entfernt. Erhalten sind nur noch Deckenbilder (Medallions im Kirchenschiff, die dazugehörende Ornamente wurden ebenfalls entfernt

1920 Kreuzweg vom Künstler Abrechtskirchinger

1962/1963 Innenrenovierung die Apostelbilder aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden ausgelagert.

1965
Außenrenovierung

2000
Außenrenovierung

2001
Innenrenovierung: durch eine aufwändige Renovierung gelang es dem Architekten (Hr. Pilz) Teile der Ur-Kirche von 1913 wiederherzustellen.

Oktober 2003 
Wiedereröffnung der renovierten Kirche durch Domkapitular Dr. Bertram Maier.