Ansprechpartner p.Joaquim

Liebe Brüder und Schwestern,

mein Name ist Pater Joaquim Fernandes. Ich bin 46 Jahre und komme aus  Goa. Goa ist ein kleiner aber schöner Bundesstaat Indiens.

Ich trat in das Priesterseminar im Jahr 1987 in der 8. klasse ein und setzte den Schulbesuch und Studium über die Ordensgemeinschaft des heiligen Franz Xaver fort.  Ich wurde am 7. November 2001 in Indien zum Priester geweiht.  Als Ordenspriester gehöre ich dem indischen Orden der „Missionare der heiligen Franz Xaver“ an. Der Hauptsitz dieses Ordens ist in Goa in Indien.  Diese Ordensgemeinschaft wurde im Jahr 1887  durch einen Priester aus Goa, Pfr. Bento Martins gegründet. Diese Ordensgemeinschaft ist auch  als “Pilar Gesellschaft“ bekannt und die Priester als Pilar Patres.

Überwiegend arbeitet unsere Ordensgemeinschaft unter den ärmsten der Armen in abgelegenen Orten Indiens, vor allem unter Ureinwohner und Aborigines. Dabei lassen wir uns von dem unermüdlichen Eifer unseres Patrons  heiligen Franz Xaver anspornen. 

Nach vier Jahren meiner Tätigkeit in Priesterseminar in Indien, wurde ich 2005 nach Deutschland geschickt.   Drei Jahre war ich als Kaplan in der PG Dirlewang tätig. Danach kam ich nach Vilgertshofen,  wo ich sechs Jahre als Kaplan arbeitete. 2014 habe ich die Leitung der PG Vilgertshofen übernommen und seit 1. September 2016  habe ich eine größere  Verantwortung eine große PG Vilgertshofen-Stoffen mit sieben Pfarreien und fünf Filialen zu leiten.  Ich bin überzeugt, dass ich nur ein Werkzeug in der Hand des Meisters bin. Es ist der HERR, der mich lenkt und führt.  Möge der Herr Gott mir helfen, der PG Vilgertshofen-Stoffen ein guter Seelsorger sein zu dürfen! 

Ihr
Pater Joaquim Fernandes SFX