„Gott to go“ in Vilgertshofen

 

In der Fastenzeit fanden Freitagabends um 19 Uhr am Lagerfeuer zwischen der Wallfahrtskirche Vilgertshofen und dem Kloster kurze besinnliche Andachten statt. Wer in seinem Alltag zu wenig Zeit hatte, um sich bewusst auf das Osterfest vorzubereiten, fand hier eine gute Gelegenheit sich doch etwas mit seinem Glaubensleben, seinem Verhältnis zu Gott und seinen Mitmenschen auseinander zu setzen.

Es gab nach jeder Andacht immer die Gelegenheit zum Austausch je nach Interesse:  für die Erwachsenen über das Gehörte oder nur zum Ratsch und für die Kinder zum Spielen. Dabei konnte man sich mit Kleinigkeiten und Getränken stärken.

Das zweite Treffen am 15. März wurde wegen dem schlechten Wetter in den Pilgersaal verlegt, wo bei man nicht auf das Lagerfeuer verzichten musste.

Am 22. März hatten sich Pater Niclas, Petra Linder und Barbara Schwarzwalder Gedanken zum Thema „zweite Chance“ gemacht. Nach der mit Musik und Texten stattgefundenen Andacht, wurde das Feuer noch von den Kindern genutzt um Stockbrot zu backen.

Am 5. April traf man sich ausnahmsweise vor der Kirche in Stadl zum Thema „Sündlos“.

Die letzten beiden Treffen waren wieder neben der Wallfahrtskirche. Am 12. April ging um das Thema „Kreuzweg“ und am 18. April um 20 Uhr endet die „Gott to go“ Andachtsreihe mit „Feuerwache“ und einer kleinen Feier im Pilgersaal.

Dem Team sei Dank und Anerkennung gesagt, denn mit diesen Lagerfeuerandachten bekam man nicht nur tolle Impulse, sondern konnte Kirche einmal anders erleben.

Text: Marianne Bauer, Bild: Gisela Glöck

220319 v Klck